Sonntag

Peer To Peer Fundraising

Louis Helm Story

http://fundable.org/

Wie die meisten Studenten, hatte Ludwig Helm ein Cash-Flow-Problem. Er hatte eine Idee für eine neue digitale Musik-Vertrieb-Service bis zu kommen, aber er konnte nicht das Geld um es zu starten. Die ihm eine noch bessere Idee.

Im Frühjahr 2005 startete Fundable.org Helm, eine for-Profit-Website, mit dem man Geld für nichts -, um einen Film zu machen, ein Konzert veranstalten, starten Sie ein Unternehmen oder planen ein Klassentreffen. Benutzer können Spenden erbitten von Freunden, Familie oder Fremde Gebern und bieten einen Kredit in der Film-, eine Kopie des Albums, oder Tickets für das Event halfen sie zu finanzieren. Fonds-Heber einfach eine Seite erstellen, die erklärt, wie viel sie brauchen, wann und für was und beginnen zu akzeptieren Zusagen. Sollten Sie den gewünschten Betrag innerhalb der Frist erhoben wird, sammelt das Geld finanzierbar und leitet sie an die Fonds-raiser, minus finanzierbar ist 10 Prozent reduziert werden. Wenn die Summe nicht erreicht wird, hat niemand zu husten noch das Geld.

Bisher verwendet ein Miss Sun Fun USA Gewinner finanzierbar bis zu $ 800 für ein Schauspiel Kleid zu erhöhen, gesammelt Freunde $ 1.200 für eine Kaimaninseln Tauchausflug, und einige Open-Source-Programmierer holte $ 2300 auf ihre E-Mail-Management-Anwendung zu aktualisieren. In der größten bisher finanzierbar Kampagne, hob Bewohner eines Katrina zerstörten New Orleans Nachbarschaft $ 9260 zu einer Zeitungsanzeige fordern bessere Hochwasserschutz zu kaufen. "Ich wusste aus Erfahrung, dass es einen Bedarf für so etwas finanzierbar", sagt Helm, 24, "aber ich habe nie erwartet die Vielfalt der Notwendigkeit."

In der Tat scheint finanzierbar, wie die natürliche Folge der zwei wichtige Trends: Die Popularität von Social-Networking-Sites und das Wachstum der Online-Fundraising, was in etwa 3 Milliarden Dollar für gemeinnützige Unternehmen im Jahr 2004 erstellt, nach Beratungsunternehmen Kintera.

Verhindern konnte Beschränkung auf eine Herausforderung sein, um sicher zu sein. Aber Helm stellt fest, dass die meisten Kampagnen beinhalten Geber und Organisatoren, die einander kennen, und die Geber immer Maßnahmen ergreifen können, um zu überprüfen, dass die Organisatoren legitim sind.

Helm, sagt finanzierbar hat fast 70.000 Dollar an Spenden gesammelt so weit, dass trotz eines durchschnittlichen Geschenk Größe von weniger als 30 $. Er und Mitbegründer John Pratt angezogen Benutzer über etwas mehr als Mundpropaganda und bezahlt finanzierbar ist $ 8.000 Start-Ausgaben aus eigener Tasche. Natürlich, wenn sie mehr Kapital benötigen, sie wahrscheinlich wissen, wohin sie sich wenden.