Montag

Wie ein dummer Scherz Made One Man A Millionaire

Dan Goggin Story

http://nunsense.com/

Wo Millionen-Dollar-Ideen? Dan Goggin begann mit der Gewohnheit einer Nonne - eine ziemlich bizarre Geschenk von einem Freund, der Herr Goggin Gedanken, dann eine wenig bekannte Komponist und Schauspieler, könnte es theatralisch Verwendung eines Tages. Dann, zufällig, ein anderer Kumpel eine Saks Fifth Avenue Schaufensterpuppe, die Herr Goggin die Gewohnheit, gekleidet angeboten und stellen um seine Wohnung in New York (Abwasch war ein beliebtes). Besucher lachten und Inspiration geschlagen.

Was folgt, ist eine wahre Geschichte, wie tote Nonnen, deadpan Akteure und eines Anlegers $ 25.000 spielen in ein kleines Vermögen gemacht. Zwanzig Jahre nach Erhalt seiner Gewohnheit, die Cherubic 60-jährige Herr Goggin jetzt Köpfe ein Reich des Musicals auf der Prämisse, dass alles, was lustig beruht mehr komisch, wenn eine Nonne it does. Seine ursprüngliche 1980er Off-Broadway-Produktion ", Nunsense" folgt fünf Schwestern da sie die Mittel zur Kloster-Mitglieder durch schlechte Vichyssoise vergiftet - von niemand anderem als Schwester Julia Child of God gekocht begraben. Die Produktion entfaltet sich wie eine Vielzahl Carol Burnett Show, mit den Schwestern crooning durch verschiedene Sketche, Fechten mit dem Publikum und entfesseln ein kompromissloses Liturgie der zahmen ökumenischen Einzeiler: "Wie machst du das Weihwasser? ... Sie kochen die Hölle aus it! "

"Nunsense" lief seit einem Jahrzehnt. Es wurde Off-Broadway-Sekunden am längsten laufende Musical, hinter "The Fantasticks," vor der Schließung im Jahr 1995 und ist schon jetzt zu den zahlreichen Theatern weltweit lizenziert. Real Nonnen und Priester gehören zu den treuesten Fans. In Wirklichkeit sind sie häufig im Wettbewerb um kleinere Rollen in Aufführungen, wo ein Teil der Ticket-Erlös geht an Charity-Land. (One gutsy Baltimore Schwester vor kurzem sang: "Mein Gott" zur Melodie von "My Guy", Netting-$ 1.200 für ein Pflegeheim.) Mr. Goggin hat seine Idee in fünf gleich respektlos Spin-offs, einschließlich der all-male "A-Men einfliessen lassen ", die Weihnachts-Motto" Nuncrackers "und zuletzt" Meshuggah-Nonnen ", die die Stimmen auf einem Kreuzfahrtschiff-Sticks.

Bis heute haben "Nunsense" und deren Folgen 300 Millionen Dollar im Kartenverkauf hochgerechnet-weiten Welt und verdiente Herr Goggin rund 7 Mio. USD. Die Shows zählen Phyllis Diller, Georgia Engel des Fernsehens und der verstorbene John Ritter unter Stimmen Alumni. "Ich nahm eine Gehaltskürzung zu spielen Oberin", sagt der 86-jährige Frau Diller. "It's a funny show. Eine lustige Person kann es lustiger. Und ich bin ein lustiger Mensch."

Um den Erfolg Herr Goggin's in ein paar schnelle rechte Licht zu rücken: Es gab 1192967 Möchtegern-Visionäre der Suche nach einem Urheberrechte, Patente oder Marken allein im vergangenen Jahr. Während Glück und Timing sicherlich viel mit der Schaffung von Hits, do-Leistungs-Verhältnis machen Visionäre Aktien bestimmter Merkmale, die sie von den Rest von uns - wie zum Beispiel, wie weit sie bereit sind, um sich an einem Brainstorming zu verfolgen.

In der Tat hatte Herr Goggin auf seinen nun Fixierung durch mehrere Inkarnationen vor der Ankunft an seinem Theater Cash-Cow. Zuerst gab es eine Reihe von Grußkarten, dass ein Freund die Gewohnheit, gekleidet featured. (Man stellte sich ihr auf einem Motorrad mit der Nachricht: "Die Hölle, You're No Angel"). Der Freund gab Werbe-Auftritte bei Papeterien, tun einige Gags über die Anhebung der Mittel für ihr vergiftet Kloster Schwestern. "Ich habe einige Menschen in New Jersey Sterben von Botulismus aus Dosen Vichyssoise Suppe in den 70er Jahren erinnert," sagt Herr Goggin. Bis Ende 1981 hatte er drei Mitarbeiter und 200.000 Karten verkauft, jeder Taschendiebstahl $ 5.000 nach Kosten.

Nicht schlecht für ein paar lacht, aber Herr Goggin noch nicht aufhängen der Gewohnheit. Stattdessen verfasste er eine Zunge-in-cheek Kabarett handeln, mit drei Nonnen, ein Priester und ein Bruder. Im Jahr 1983 landete der Show eine Buchung in einem kleinen Club namens "Manhattan der Duplex, wo es voraussichtlich vier Wochenenden laufen, lief für 38 Wochen. Die Kosten wurden berücksichtigt, aber niemand war reich. Doch zum Entsetzen seines Agenten, würde Herr Goggin nicht beenden.

Neugierig geworden, dass die Nonnen alle lacht hat, axed er den Priester und sein Bruder für das Skript, das "wurde Nunsense." Die vorgestellten fünf Schwestern, einschließlich Schwester Maria Amnesia, äpfel ein Country-Sänger mit einem Speicher Problem, und Schwester Robert Anne, eine reformierte Gang-Mitglied, der Winkel einen größeren Teil des Strahlers zu erhalten. Wie Herr Goggin es gedacht, würde die Schwestern alles aus Singen erleben (ein Standard: "Ist Nunsense Habit Forming") zu peitschen Gerichte aus der "Backen mit der BVM" Kochbuch - BVM werden die Selige Jungfrau Maria, natürlich. Das Skript hat ihn auf Platz eins 99-seat theater - an welcher Stelle, erinnert sich Herr Goggin, "mein Agent nahm mir das Versprechen, dass ich es noch eine Aufnahme geben würde und verschieben Sie dann auf etwas anderes."

Acht Wochen später brach Herr Goggin sein Versprechen. In den 1980er Jahren, als demonstrativen Konsums dominieren den Zeitgeist, Theaterbesucher schien mit einfachen Humor der Nonnen getroffen, und die Show gespielt verkauft fast-out-Massen. Glauben, seine Dynamik Nonnen hatte, wollte Herr Goggin zu bewegen "Nunsense" zu Off-Broadway. Ein Problem: Er brauchte $ 150.000. Er hat kein Geld, und er wußte nicht, wer Geld hatte. Da gab er ihm seine gesamte Beteiligung Herstellers als Gebühr einen Finderlohn bei Freunden, die bis wandten sich die Investoren. Eines Nachts brachte jemand einen bekannten finanziellen Schriftsteller, Andrew Tobias, zu einer Aufführung. Nach der Sitzung durch einen Abend mit Witzen, schnitt der Autor einen Scheck über 25.000 Dollar. "Es war so viel Spaß, und ich dachte:" Was tut sie in dieser dummen, kleinen Theater für fünf Dollar? "Herr Tobias sagt.

Mit dem Segen des Herrn Tobias hat Herr Goggin es Off-Broadway, nur um seinen Glauben haben nochmals getestet. Das Publikum war begeistert, aber sie waren nicht groß genug, auf den ersten, und das Theater auf die Herstellung rauswerfen. Dennoch glauben "Nunsense" war das Leben in ihr, kletterte Herr Goggin bis zu $ 36.000 für einen Übergang zu einer stärker befahrenen Lage zu erhöhen. Nachdem sie bereits verkauft 100% der Produktion, nahm er den mutigen Schritt der Anpreisung der Messe um weitere 12% - das heißt, wenn die Show immer echtes Geld gemacht, hätte er um die 12% auf Investoren aus eigener Tasche .

Sein Einsatz hat sich gelohnt. In einem größeren Theater in belebten Sheridan Square in Manhattan, walk-in Scharen Publikum gehalten verpackt. Eine günstige New York Times nicken, gekoppelt mit vier Outer Circle Critic's Awards im Jahr 1986 - einschließlich der besten Off-Broadway-Musical - gepusht "Nunsense", um den Wendepunkt. Herr Goggin begann die Lizenzierung der zu zeigen, Amateur-und Lager Bühnen, darunter Schulen und Kirchen, und bald kamen die Lizenzgebühren auf "Es ist eine billige Show zu tun ist", sagt Herr Goggin. "Am Ende des Tages ist alles, was Sie wirklich brauchen fünf schwarzen Blätter."

Bis heute hat die ursprüngliche Investition von $ 150.000 frühen Gläubigen brachte sie ein $ 3 Millionen zurück - allein eine halbe Million Dollar für Herrn Tobias, der witzelt jetzt die beste Investition, die er je getroffen hatte "eine Komödie über tote Nonnen." Inzwischen haben Herr Goggin die Opfer kostete ihn 1,5 Millionen Dollar aus dem Spiel seine verlorene Herstellers, es gibt auch weiterhin die Auszahlungen für die zusätzlichen 12%, die er verkauft. "Mein Business Manager jedes Mal gibt es eine gebührenfreie Verteilung krümmt sich, und ich habe einen Scheck zurück zu den Anleger zu schreiben", sagt er. "Aber das Ganze sonst nicht passiert." Und es tut nicht weh, natürlich, dass er 7 Millionen Dollar reicher.

Die Gästebewertungen werden gelegentlich weniger als göttlich. "Was fehlt, ist der Witz ..." sniped der Washington Post im Januar, "ausgetretenen Linien und weit auseinander Gags," zinged der Louisville Courier-Journal. Herr Goggin lächelt geduldig. "Die Kritiker sagen, nicht über" Nunsense. " "

Er zuckt auch Vorschläge aus, dass er ausverkauft kreativ vom Melken ein Konzept für so lange. Er schätzt, dass etwa die Hälfte der Zuschauer für die Spin-Off zeigt Stammkunden, die kommen, haben die Schwestern zum nächsten "Akt folgen werden. Die Markenbekanntheit Kürzungen wieder auf die Marketing-Kosten die meisten neuen Gesicht zeigt.

"Sehen Sie, es war nicht gebrochen", sagt Herr Goggin seiner ursprünglichen Idee. "Ich habe also nicht zu beheben." Was mehr ist, wird er ein Werk bearbeiten sollte etwas beleidigt sein Standbein Bible Belt und im Mittleren Westen Fangemeinde. In der Vorschau von "Meshuggah-Nonnen" im Jahr 2002, fragt eine Nonne einen jüdischen Charakter: "Wenn du das auserwählte Volk sind, warum hat Gott uns?" Die Antwort: "Jemand hat die Kosten im Einzelhandel." , Sagt Herr Goggin: "Minneapolis war entsetzt. So nahmen wir es aus." Er schwört, "Meshuggah-Nonnen" wird seine letzte Nonne-Thema der Arbeit - dann fügt hinzu: "Das ist, was ich immer sage."

Overhead für sein Unternehmen ist praktisch gleich null. Es gibt keine "Zentrale" andere als die, wo Herr Goggin passiert zu sein - die in der Regel entweder auf seine Miete stabilisiert Apartment in Manhattan oder in einem Fort Lauderdale, Florida, Eigentumswohnung kaufte er für 140.000 $ im Jahr 1997 und teilt sich nun mit seinem Partner, Scott Robbins. Herr Goggin betreibt ein kleines Geschäft Waren, Nunstuff, die aus einem baufälligen Haus in der Vermietung von kleinen Garrison, New York, tätig, wo er einst ein Haus. Der einzige Mitarbeiter ist Walter Johnson, ein 64-jähriger Rentner und Herr Goggin ehemaliger Nachbar, der auf Abruf ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und macht alles aus Miet-Gewohnheiten und verkaufen glow-in-the-dark Rosenkränze, um den Rasen mähen.

Nunsense Regeln Stillleben Herr Goggin's. Derzeit ist er zur Finanzierung eines 20. Jahrestag Reunion-Tour der ursprünglichen Produktion aus eigener Tasche, mit Herrn Robbins produzieren. Sie werden in frühen Gesprächen mit neuen Investoren über die Aufnahme der Show am Broadway. "Um eine erfolgreiche ist kein Zufall", sagt Jed Bernstein, Präsident der League of American Theatres and Producers. "Es ist eine seltene und bedeutende Leistung im Geschäft des Theaters."

Doch nicht einmal Herr Goggin nicht erwarten gute seine Nonnen "Glück für die Ewigkeit: Der Name seiner Firma TTM & R Inc. Er steht für Take the Money and Run.